Neuer Feiertag

Erster April wird neuer Feiertag in Deutschland

Neuer Feiertag in Deutschland
Neuer Feiertag in Deutschland

Pressemitteilung Nr. 01.04 20-22/2021 der EU:

Das EU-Parlament hat in einer Dringlichkeitssitzung beschlossen, die Harmonisierung der Feiertage innerhalb der Grenzen von Europa mit einer neuen Feiertagsregelung voranzutreiben. So wurde mit sofortiger Wirkung der erste April als neuer Feiertag in Deutschland festgelegt.

In einer Begründung sagte EU-Sprecherin S. Lirpa: "Dieser Schritt war lange notwendig, damit in Europa auch bei den Feiertagen mehr Gleichheit und Transparenz besteht, denn die Feiertagsregelungen waren in den unterschiedlichen Ländern ganz verschieden."

Nicht ohne Grund wurde der 1. April gewählt, denn es sollte bewusst nicht ein neuer religiöser Feiertag entstehen, weil dieses wieder zu Verstimmungen der verschiedenen Religionen führen würde. So hat auch der Atheismus einen echten Grund zum Feiern, denn meist haben die Feiertage in Deutschland einen christlichen Ursprung. Ähnlich wie der Maifeiertag am 1. Mai, der als Tag der Arbeit gilt, wurde für den neuen Feiertag ein markanter Name geschaffen. So wird zukünftig dieser Aprilfeiertag am 1. April als Tag der Atheisten in den Kalender eingehen.

Der Sprecher der großen Koalition begrüßte diesen Schritt der EU und lobte die Idee, dass im Zeichen der europäischen Krise ein Freudentag sprichwörtlich aus der Taufe gehoben wurde. Gleichzeitig warnte er jedoch davor, direkt am 1. April frei zu machen. Dies müsse unbedingt zuvor mit dem Arbeitgeber oder der Schule abgeklärt werden, denn ansonsten würde es als unentschuldigter Fehltag zählen.

Das war natürlich ein Aprilscherz!

Noch wird der 1. April kein Feiertag, allerdings gab es in den letzten Jahren tatsächlich einige neue Feiertage.

Neuer Feiertag 2021

Tatsächlich sollte der 1. April 2021 (Gründonnerstag) als einmaliger Feiertag / Ruhetag aufgrund der Corona Pandemie eingeführt werden. Jedoch war es nur eine kurzfristige Diskussion und die Entscheidung wurde von der Regierung wieder zurückgenommen, somit gibt es keine Ruhetage um Ostern 2021.

Neue Feiertage 2019

Das Abgeordnetenhaus in Berlin hat am 24. Januar 2019 beschlossen, dass in Berlin der Internationale Frauentag am 8. März 2019 ein neuer gesetzlicher Feiertag wird. Damit wird dieser Tag jetzt jährlich am 8. März gefeiert.

Und auch Thüringen hat ab dem 20. September 2019 einen neuen gesetzlichen Feiertag, hier wird jetzt alljährlich am 20. September der Weltkindertag gefeiert.

Neuer Feiertag 2018

Nachdem der Reformationstag 2017 bundesweit ein einmaliger gesetzlicher Feiertag war, haben die norddeutsche Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein den Reformationstag am 31. Oktober dauerhaft als Feiertag eingeführt.

Einmaliger neuer Feiertag 2017

Zum 500. Jahrestag der Reformation am 31. Oktober 2017 war der Reformationstag 2017 ein einmaliger gesetzlicher Feiertag in ganz Deutschland. Somit haben wir Martin Luther diesen neuen Feiertag zu verdanken, der als Urheber der Reformation gilt und angeblich am 31. Oktober 1517 die 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg nagelte.

Feiertage sind noch schöner mit Amazon Gutscheine: